Der Plansee liegt in der Region Außerfern (Bezirk Reutte) im Nord-Westen von Tirol, in Österreich. Der See ist über die Fernpassstraße (B 179) sehr gut aus Bayern und von Innsbruck (in einer guten Stunde) erreichbar, Parkplätze gibt es entlang der Uferstraße.

Der Plansee liegt auf fast 1000m Seehöhe und bietet mit einer Länge von 5km und einer Breite von 1,7km stundenlanges SUP-Vergnügen. Das Wasser ist ausgezeichnet und sehr arm an Biomassen von Schwebealgen, damit kommt man spürbar schneller voran. Über einen 300 m langen Verbindungskanal erreicht man den Heiterwanger See, der noch einmal  1,3km zusätzliches Paddeln in der wunderschönen Bergwelt der Ammergauer Alpen bietet.

Eine der vielen Einstiegsmöglichkeiten – noch bevor man zum Campingplatz Seespitz kommt, kann man gratis parken. Beim Hotel Seespitz gibt es einen größeren Parkplatz und eine schöne Liegewiese, für beides zusammen muss man faire 3€ / Tag bezahlen.

Am Plansee gibt es kein SUP-Center, daher muss man sein eigenes Material mitnehmen.